< PreviousBewegungsmedizin – Nr. 5 / März 2020 Dienstleistungen • Branchenreport • Coop-Superpunkte Gutscheine für Fitness-Abo • Fitness-Guide Positionierungshilfe und Information für die Kunden / Qualitätslabel (Beiträge von Krankenkassen an Fitness-Abos) • Fitness – Bewegung als Medizin Medikamentenschachtel für die Abgabe an Interessenten und Kunden – Mitglieder werben Mitglieder • Herzgruppe • «Kräftig altern» Merkblatt und PowerPoint-Vortrag • Physiotherapiepraxis Wegleitung für die Realisation • Suisa-Abgaben Merkblatt über die verschiedenen Gebühren • Präventionsbroschüre 500 Broschüren «Gesundheitsförderbeiträge der Krankenversicherungen» • Muskelaktivierung 10 Taschenbücher, 3 Fachbücher, PowerPoint-Vortrag • Berufsbildung CHF 200.– Rückvergütung an Prüfungsgebühr für Fachausweis Spezialist / Spezialistin Bewegungs- und Gesundheitsförderung Herzlich willkommen als Mitglied im SFGV Neue Mitglieder Ein kostenloses Beratungsgespräch können interessierte Unternehmungen anfordern unter info@sfgv.ch. Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Wir freuen uns auf Sie! Neue Mitglieder Deutschschweiz Lifestyle Fitness, Grenchen VIVO Trainingscenter, Zofingen Als SFGV-Mitglied profitieren Sie mehrfach: Wir freuen uns sehr, weitere Center als neue Mitglieder im SFGV begrüssen zu dürfen. Von Roland Steiner, Leiter der Geschäftsstelle 50Vorlagen / Muster / Rechtsunterstützung • Arbeitsverträge (Muster) • Lohnempfehlung • Kundenverträge (Muster) • Mietverträge (Muster) • Rechtsgebiet • Kredit / Finanzhilfen Mitgliederbeiträge Kleinere Center (bis 30 Geräte) CHF 650.– Mittlere Center (31 bis 105 Geräte) CHF 1100.– Grosse Center (ab 106 Geräten) CHF 1500.– Die umfassenden Dienstleistungen des Branchenverbandes der Fitness- und Gesundheitsunternehmungen finden Sie unter: www.sfgv.ch/home.html Jetzt online für eine Mitgliedschaft anmelden: www.sfgv.ch/home/formulare Nähere Auskünfte: 043 388 41 44 (Roland Steiner, Leiter Geschäftsstelle) ANZEIGEBewegungsmedizin – Nr. 5 / März 2020 Swiss Fitness Solutions Gesundheitsmedizin Einsatz von Social Media für Gesundheits- und Fitnesscenter Die Sozialen Medien sind auch im neu angebrochenen Jahrzehnt nicht wegzudenken. Facebook, Instagram, TikTok und Co. dominieren den Alltag vieler Menschen. Ende 2019 zählte Facebook in der Schweiz 3.5 Millionen aktive Nutzer und alle Sozialen Medien zusammengenommen sind es sogar 4.4 Millionen Schweizer/innen. Es liegt also auf der Hand, dass Fitness- und Gesundheitscenter versuchen, über diese Kanäle mit ihren Mitgliedern zu kommunizieren. Doch was soll man «posten» und wie oft? Welche Kunden- gruppe will man damit ansprechen und wie hoch soll man den Einsatz von digitalen Medien gewichten? Von Kilian Käppeli Capitain «Content» Etwas schon einmal vorab: Vergessen Sie es, all Ihre Kunden- gruppen mit Ihrem Facebook- oder Instagram-Account abholen zu können. Der Wettkampf-Bodybuilder hat definitiv andere Interessen als die Mitfünfziger-Hausfrau oder der 18-jährige Fitnessbeginner. Das Schlüsselwort hierfür heisst «Content», was soviel wie «Inhalt» bedeutet. Entscheiden Sie also, welchen Inhalt Sie Ihren «Followern» anbieten wollen. Soll es sich dabei um ein Profil han- deln, welches regelmässig über die bevorstehenden Feiertagsöff- nungszeiten informiert und ab und zu ein neu angeschafftes Fitnessgerät vorstellt? Damit liegen Sie bestimmt nicht falsch, dürfen aber nicht allzu viel Reaktion darauf erwarten. Oder aber möchten Sie die Plattform rege nutzen, um die effektivsten Trai- ningsübungen und die besten Abnehm-Tipps zu verbreiten? Ha- ben Sie Ihr Social-Media-Profil erschaffen, damit sich Ihre Kun- den auch untereinander austauschen können? Die Ausrichtung Ihres Centers gibt Ihnen die Richtung vor. Wählen Sie die Plattform aus, welche von Ihrer Zielgruppe auch benutzt wird. Das Videoportal TikTok zum Beispiel ist bei 16- bis 24-Jährigen sehr weit verbreitet und eignet sich wenig, wenn Sie vorwiegend Kunden haben, die wegen des Rückentrai- nings zu Ihnen kommen und kurz vor der Pensionierung stehen. Teilen Sie Ihre Inhalte so, damit sie der Endkonsument sieht und auch versteht. Nicht jeder hat einen trainingswissenschaftlichen Hintergrund. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihre Botschaft mit Facebook, YouTube oder Instagram verbreiten. Die Erfahrung zeigt, dass es zwischen sechs bis zwölf Monate dauert, bis sich die gewünschte Resonanz auf den digitalen Plattformen einpen- delt. Bleiben Sie also Ihrem Kurs treu. Strategischer Jahresplan statt spontanes Posten Entscheiden Sie aus einer Laune heraus, welche neuen Trainings- geräte in Ihrem Center angeschafft werden? Wohl kaum. Sie planen, vergleichen und kalkulieren. Und das zu Recht. Wieso sollte es sich beim Auftritt auf Social Media anders verhalten? 52Bewegungsmedizin – Nr. 5 / März 2020 Comic © Felmy, Kai 53Bewegungsmedizin – Nr. 5 / März 2020 Swiss Fitness Solutions Gesundheitsmedizin Erstellen Sie einen strategisch sinnvollen Jahresplan. Berücksich- tigen Sie hierzu alle Ihrer internen Events, Höhepunkte und Mar- keting-Strategien. Bewerben Sie diese, stellen Sie sie vor, berich- ten Sie davon und teilen Sie sie möglichst zeitnah(!) mit Ihren Followern. Ein Post eines Ereignisses, welcher eine Woche später erscheint, ist so spannend wie die sprichwörtliche Zeitung von gestern. Die Regel bestätigt die Ausnahme: Ein frecher, spontaner Beitrag kann sehr effektiv sein, sollte aber nicht überwiegen. Ein gutgemachter Post erinnert zudem den Kunden daran, seine Trainingstasche zu packen und wieder einmal das Fitness- center aufzusuchen. Mit diesem Post können Sie einen Kanal nut- zen, der wenig Aufwand benötig, aber trotzdem zum Ziel führt. Ich poste, also bin ich Der Grossteil der Fitnesscenter hat Kunden, die ein gesundheits- orientiertes Training absolvieren (ein- bis zweimal pro Woche Kraft- und Ausdauertraining, wahlweise mit Groupfitness-Lek- tionen ergänzt). Welche Interessen haben diese Kunden? Wo kön- nen sie abgeholt werden? Meine Empfehlung: «Geben, geben und nochmals geben!» Ergänzen Sie Ihre Posts mit fachkundigem Wissen, Tipps und Tricks sowie einer grossen Portion Menschlichkeit. Zeigen Sie, wie sich andere Mitglieder mit denselben Problematiken herum- zuschlagen haben und auch den «inneren Schweinehund» für das Trainieren überwinden müssen. Oder stellen Sie einige Mit- glieder vor und lassen Sie Ihre Mitarbeiter über ihre Lieblings- übungen sprechen. Der neue Groupfitnesskurs erzielt nicht die gewünschte Anzahl Teilnehmer? Ein kurzes Video davon ist mit jedem Smart- phone ohne besondere Vorkenntnisse möglich und erzielt schnell grosse Aufmerksamkeit. Animieren Sie Ihre Follower dazu, Ihre Beiträge zu «liken», zu kommentieren und mit Gleichgesinnten zu teilen. Halten Sie Ihre Beiträge deswegen unbedingt kurz und knackig. Wer nimmt sich heute noch die Zeit, einen längeren Beitrag bis zum Ende anzuschauen? Think global, act local Eine grosse Anzahl an Followern zu haben, mag für ein Center toll klingen und möglicherweise eine gewisse Beachtung einbringen. Schliesslich aber müssen die meisten Fitness- und Gesundheits- center wirtschaftsorientiert handeln, und eine hohe Reichweite von Posts bringt (im Normalfall) kein Geld ein. Also sollten die Social Media so genutzt werden, wie sie gedacht sind: regional für bestehende Mitglieder und um neue Kunden zu gewinnen. Auch hier gilt: Halten Sie sich an Ihr Script und bleiben Sie aktiv im Umgang mit diesen Medien. Ein Post alle zwei Monate ist ge- nauso verfehlt wie zweimal täglich die neusten Infos zu präsen- tieren. Ich empfehle eine Regelmässigkeit von drei bis sechs Mal in der Woche. Aber Achtung: Behalten Sie diese Kadenz stets auf- recht, und das nicht nur die ersten vier Wochen nach Einführung der neuen Plattform. Das Ganze läuft jedoch auch in umgekehrter Richtung. Kunden werden Sie über sämtliche Kanäle kontaktieren wollen. Facebook Messenger, Instagram-Story sowie WhatsApp-Sofort- nachrichten – um nur ein paar zu nennen. Wenn bei E-Mails die 24-Stunden-Antwort-Regel gilt, ist bei den Social Media viel we- niger Antwortzeit vorgesehen. Versuchen Sie hier schneller zu reagieren, um die Fragen, Kommentare und Feedbacks zu beant- worten. Oft genügen ein oder zwei Sätze dafür. Kleiner Tipp: Überprüfen Sie Ihre Google-Bewertungen regelmässig, denn das Sterne-System bei den Rezensionen wird oft als Entscheidungs- hilfe bei einer Centersuche verwendet. Postskriptum Der Einsatz von Social Media kann für ein Center gewinnbringend eingesetzt werden. Fangen Sie mit einer Plattform an und ergän- zen Sie, wie es für Ihr Unternehmen sinnvoll und handelbar ist. Wenn Sie bereits eine oder mehrere Plattformen nutzen, über- prüfen Sie, ob diese noch zeitgemäss sind und sich die Inhalte mit Ihrem Plan decken. Schenken Sie diesem Medium genauso viel Aufmerksamkeit wie einer Plakatwerbekampagne. Trauen Sie sich, neue Wege zu gehen und probieren Sie Unbekanntes aus. Die Sozialen Medien sind sehr tief in unserem alltäglichen Aus- tausch verankert – oder wann haben Sie das letzte Mal einen von Hand geschriebenen Brief verschickt? 54ANZEIGEBewegungsmedizin – Nr. 5 / März 2020 Qualität – transparent wie nie zuvor! Von allen Krankenversicherungen anerkannt Helfen Sie Ihrer Kundschaft, die Qualität Ihres Centers zu erkennen Helfen Sie Ihrer Kundschaft die Qualität Ihres Kursangebotes zu erkennen Der Schweizerische Fitness- und Gesundheitscenter Verband hat ein Rating für Fitness- und Gesundheitscenter erarbeitet. Das Sterne-Rating, wie wir alle es schon von der Hotellerie her kennen, gibt der Kundschaft die grösstmögliche Transparenz darüber, was sie in Ihrem Wunsch-Center erwartet. Der Berufsverband für Gesundheit und Bewegung BGB Schweiz hat ein Qualitätslabel geschaffen, das Bewegungscenter und Kursanbieter von gesundheitsfördernden Bewegungs- und Ent- spannungsangeboten auszeichnet. Sechs Kursbereiche mit 32 Bewegungsangeboten machen die Qualität transparent wie nie zuvor. Lassen auch Sie sich als Anbieter zertifizieren. Zeichnen auch Sie Ihr Center oder Ihr Kursangebot aus und helfen Sie Ihrer Kundschaft, Sie zu finden. Gemäss Branchen- report 2018 sind von den KMU ohne die Kettenstandorte bereits 57 % beim Fitness-Guide zertifiziert. Infos und Anmel- demöglichkeiten finden Sie auf: www.fitness-guide.ch ANZEIGENext >